Home  -  Übersicht
Die Zukunft 360-Grad-Radar
Innovation aus der Zukunft
Menschen zum Erfolg führen
Unsere Leistungen
Unser Team
Kontakt
   
 

Hannes O. Rohner, Zukunfts- und Innovationsforscher

Physiker, Entwicklungspsychologe und Executive MBA HSG 

Mich freut es sehr, dass Sie sich für Zukunfts- und Innovationsforschung interessieren. Seit vielen Jahren ist es meine Passion, denn schon früh stand ich vor solchen Fragen:
- als junger Ingenieur verantwortlich für die
  Prävention von Vandalismus und Betrug von
  Geld- und Billetautomaten (ASCOM-Konzern)
- als Physiker bei der Konzeption von prakt.
  Anwendungen der künstlichen Intelligenz
- als Entwicklungspsychologe bei der
  Erforschung der Werteveränderungen von
  Jugendlichen während der Pubertät
- als Gründer und Leiter des Berner Startup
  Centers im Auftrag des BIGA (heute SECO)
- Als aktiver Pilot die Frage nach zuverlässigen
  Wetter-Prognosen und Radar-Informationen.

Für mich stand immer die Frage nach zuverlässigen Vorhersagen, geeigneten Methoden, relevanten Einflussgrössen und natürlich einer hohen Treffer-Wahrscheinlichkeit im Zentrum. Trotzdem bin ich mir sehr bewusst, dass sehr viele Faktoren weder beeinflussbar noch vorhersehbar sind und bleiben. Damit habe ich leben gelernt, nicht aber mit reiner Spekulation.
Wo der Mensch oder die Natur im Spiel ist, wird es schnell mal irrational - erst recht in der Zukunft. Es geht dann weniger mehr um das Wissen und Zählen. Es geht dann viel mehr um das Beobachten,
das Verstehen (Zusammenhänge) und um das Vernehmen (Signale). Und sind wir beim menschlichen Hirn, bei der Emotionalität, bei der Weisheit, bei den Werten und beim Glauben angekommen. Dinge, die uns mehr prägen und leiten als alles Rationale zusammen. Daran und am besseren Verständnis dieser "Komponenten" arbeite ich zur Zeit mit meinem Team und lerne dabei viel Neues und sehr spannende Persönlichkeiten kennen...   
     

Wer ist b4u?

In unserem Besprechungszimmer trifft sich periodisch und projektspezifisch eine illustre Gesellschaft:

- vom erfahrenen Schweinehändler aus dem Entlebuch bis zur jungen Gesellschaftwissenschafterin
- vom jungen Hornet-Kampfpiloten bis zum bald 90-jährigen Theologen und Schriftsteller
- vom Schreinermeister aus dem Emmental bis zum Swisscom-Manager aus Bern
- Studierende aus Master-Programmen, welche Diplomarbeiten zu Zukunftsthemen schreiben.
- und näturlich mit seinen Kunden, die nicht prognostizieren, sondern erfolgreich sein wollen.

(aus Gründen des Persönlickkeitsschutzes werden hier keine Namen genannt - we are not Facebook).

An diesen Arbeitstreffen werden unter der Leitung von Hannes Rohner

- Werte-Tiefenbefragungen ausgewertet und im Hinblick auf deren künftigen Auswirkungen diskutiert
- Neueste Trend-, Wirtschafts-, und Gesellschaftsprognosen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet
- Studienarbeiten zu Zukunftsthemen aus den verschiedensten Branchen und Bereichen ausgewertet
- wissenschaftliche Studien, Forschungsberichte und -resultate besprochen
- Zukunftsdatenbanken analysiert, bewirtschatftet, nachgeführt und verlinkt.
- Zusammenhänge und Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Entwicklungen hergestellt
- die Komplexität der gesamten Materie erfasst und in verständlichen Zukunftbildern beschrieben      
- neue Analysewerkzeuge und Prognoseinstrumente resp. -methoden entwickelt
- frühere Prognosen auf deren Genauigkeit und Fehleinschätzungen hin übergeprüft.

Die einen nennen sich Denkfabrik, andere betiteln sich wiederum als Zukunftswerkstatt - und wir?
Am ehesten erkennen wir uns bodenständigen, der Wissenschaft und den Kunden verpflichteten Innovationszirkel. Hannes Rohner, der Firmeninhaber, hat selbst eine Berufslehre und drei Hochschul-Studien abgeschlossen. Das Handwerk des Zukunftsforschers hat er bei Prof. Francesco Kneschaurek - wohl dem ersten wissenschaftlichen Prognostiker - an der Universität St. Gallen erlernt.       

Unsere Leistungen

- Wir verschaffen Ihnen mit fundierten Informationen strategische Wettbewerbsvorteile
- Wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam überzeugende Angebote und Leistungen
- Wir machen Ihre Kader und Mitarbeitenden zu Zugpferden des Fortschritts.
- Sie denken weit voraus, kennen den Weg zum Erfolg und erreichen ihre Ziele.
- Ihren Mitbewerbern sind sie stets um die berühmte Nasenlänge voraus.  
Nicht mehr und nicht weniger.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Interesse!


b4u Team Hannes Rohner
Die Zukunftsmanufaktur
Blumenweg 6
CH-3063 Ittigen

Tel. 031 958 36 80  (aus dem Ausland 0041 31 958 36 80)              
e-mail: info(ät)b4u.ch

Hannes Rohner